Yoga & Ich

Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren.

B.K.S. Ijengar

Seit ich mich erinnern kann, gehört Bewegung zu meinem Alltag. Anfangs war es vor allem die körperliche Bewegung welche mich anzog.

Durch die Bewegung fand ich immer wieder den Zugang zu mir und so auch vor vielen Jahren zum Yoga. Inzwischen gehört für mich Yoga zu meinem Alltag und findet auch ausserhalb der Matte statt.Immer mehr interessierte mich auch die Bewegung des Chi (Lebensenergie) und liess mich tiefer in dieses Thema eintauchen. So machte ich im Jahre 2003 die Ausbildung zur Shiatsu Therapeutin.

Kraft, Stabilität, Beweglichkeit und Leichtigkeit in den Asanas zu spüren und dann dieses Wissen in den Alltag zu integrieren, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Nun freue ich mich sehr, dieses Wissen und die Erfahrungen weiterzugeben und Menschen zu bewegen.

Vor Jahren habe ich Yoga und die wohltuende Wirkung auf körperlicher, mentaler und spiritueller Ebene für mich entdeckt. Seither bin ich immer wieder fasziniert, wie man durch die fliessenden Übungen und die Konzentration darauf wundervoll entspannen und gleichzeitig den Körper kräftigen kann. Ergänzt mit Atemübungen und Meditationseinheiten schöpft man Kraft und Energie für den Alltag und findet zu sich selbst. In meinen Kursen praktiziere ich vor allem Hatha Yoga. Dabei streben wir das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist an.

Meine Yoga Ausbildung sowie meine langjährige Erfahrung als Shiatsutherapeutin und Pädagogin helfen mir, gezielt auf die Bedürfnisse meiner Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer einzugehen, sie bei den Übungen anzuleiten, Bewegung ins System zu bringen und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

ZU MEINER PERSON

  • 1975 in Luzern geboren
  • verheiratet, Familienfrau, 2 Kinder
  • Ausbildung zur Kindergartenlehrperson, Diplom 1995
  • Ausbildung zur Shiatsutherapeutin, Diplom Januar 2003
  • 2016 Komplementärtherapeutin mit eidg. Diplom Methode Shiatsu
  • seit September 2019 an der 500 Std Ausbildung zur Yoga Lehrerin im Yogasitz Luzern
  • Verschiedene Weiterbildungen zu Schwangerschaft, Burn Out, Ernährung, Schüssler Salzen, Spagyrik
  • Herbst 2018 MBSR ( Mindful Based Stressed Reduction)
  • Meditations- und Yoga Weiterbildungen bei verschiedenen Lehrern, unter anderem bei bei Anna Trökes und Martin Schmid, Persönlich bin ich immer wieder mich am Bewegen, ausweiten, erspüren und am Weiterbilden
  • Gesundheit, Kommunikation und der Mensch spielen in meinem Leben eine wichtige Rolle und interessieren mich sehr. Meinen Alltag fülle ich gerne mit Spaziergängen in der Natur, Yoga und die Arbeit in unserem kleinen Garten. Durch meinen Erstberuf als Kindergartenlehrperson, habe ich immer wieder Kinder in meiner Behandlung und bin jedesmal fasziniert, wie sie sich auf Neues einlasssen können, Entspannung geniessen und sich so öffnen können.
  • Schön, wenn ich dich auf einem Teil deines Weges begleiten und berühren darf. Was im Aussen berührt wird, beginnt sich auch im Inneren zu bewegen.